Musik & Impro lernen

Tages-Workshop "Improsongs intensiv" am 01.06.2024

Du spielst Improtheater und möchtest dabei singen, doch irgendwie hast Du das Gefühl, Du könntest dafür mehr Handwerkszeug gebrauchen? In diesem Workshop werden wir uns mit drei grundlegenden Zugängen zu Improsongs beschäftigen:

- dem gesanglich-musikalischen Zugang

- dem thematisch-textlichen Zugang

- dem Performance-Zugang.

Unser Schwerpunkt wird darin liegen, dass wir die Wege zu den Songs praktisch ausprobieren. So erlernen wir Tools, die uns helfen, sicherer und souveräner Improsongs zu singen.

Bei alledem wird der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Unser Motto bleibt: Scheiter heiter. :-)

 

Zeit: Samstag, 01.06.2024, 09:30 – 12:30 und 13:30 – 16:30 Uhr, Mittagessen in der Stadt ist möglich

 

Ort: Mehrgenerationenhaus Gänsbühl (Gruppenraum), Herrenstr. 43, 88212 Ravensburg.

 

Anzahl TN: 5 – max. 8

 

Voraussetzung: Mut und Lust zum freien Singen.

 

Kosten: 75,- €.

 

Leitung: Niko Andresen ist Sozialpädagoge und leidenschaftlicher Allround-Musiker. Er hat langjährige Erfahrungen als Impromusiker und -sänger für Improtheatergruppen in der Bodensee-Region (z. B. Utobia Friedrichshafen, Spieltrieb Sigmaringen, Improtheater Konstanz, Improsingers Singen). Näheres über seine Aktivitäten unter www.musik-und-impro.de

 

Anmeldung: Per Mail über das nachfolgende Anmeldeformular, und zwar an email@musik-und-impro.de.

Anmeldeformular Workshop Improsongs intensiv
2024 06 Workshop Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.0 KB

Tages-Workshop "Musikgenres für singende Improspielende" (vrstl. 2025)

Du spielst Improtheater und singst gerne? Du willst dabei unterschiedliche Emotionen einbringen, indem Du mal einen Chanson schmachtest, einen Rock röhrst oder einen Opernarie trällerst? In diesem Workshop werden wir uns die bunte Welt der Musikgenres für das Improtheater zunutze machen. Dabei lernen wir Games für Musikgenres kennen und imitieren die Genres, entweder um eine Publikumsvorgabe zu erfüllen oder um eine gewisse Stimmung auf die Bühne zu zaubern. Der Schwerpunkt des Workshops liegt darin, unterschiedliche Musikgenres - mal allein, mal in der Gruppe - singend und performend auszuprobieren. Dabei nutzen wir die zugehörigen sängerischen und theatralen Stellschrauben, um in dem jeweiligen Genre auf der Bühne zu überzeugen. Wie immer kommt der Spaß und das Theaterspielen nicht zu kurz: Scheiter heiter!

P.S.: ImproMUSIKER können sich auch melden, Teilnahmemodus muss jedoch vorher abgesprochen werden!

 

Zeit: Samstag (2025), 9:30 – 12:30 und 13:30 – 16:30 Uhr, Mittagessen in der Stadt ist möglich

 

Ort: Mehrgenerationenhaus Gänsbühl (Gruppenraum), Herrenstr. 43, 88212 Ravensburg.

 

Anzahl TN: 5 – max. 8

 

Voraussetzung: Improspielende mit Mut zum und Lust am Improsingen, kein Anfängerworkshop

 

Kosten: 75,- €.

 

Leitung: Niko Andresen ist Sozialpädagoge und leidenschaftlicher Allround-Musiker (Keyboard, Gitarre, Fußschlagzeug u. a.). Er hat langjährige Erfahrungen als Impromusiker und -sänger für Improtheatergruppen in der Bodensee-Region (z. B. Utobia Friedrichshafen, Spieltrieb Sigmaringen, Improtheater Konstanz, Improsingers Singen). Näheres über seine Aktivitäten unter www.musik-und-impro.de

 

Anmeldung: Per Mail über das nachfolgende Anmeldeformular, und zwar an email@musik-und-impro.de.

Stand: 5/24, Foto: Niko Andresen, Grafik: publikcdomainpictures.net