Über Niko Andresen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Musik ist die Quelle meiner Lebendigkeit.
Ich gehe darin voll auf und freue mich,

wenn ich diesen Funken weitergeben

und andere unterhalten und bewegen kann."


Niko Andresen ist Improvisationsmusiker -sänger, Multiinstrumentalist und Künstler. Seine impromusikalische Leidenschaft setzt er seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen ein:
  • als Theatermusiker und Soundmacher für mehrere Improtheatergruppen im Bodenseeraum - mit mittlerweile Aufführungen im dreistelligen Bereich
  • als Leiter von Improgesangs-Workshops für Improschauspielende
  • als Organisator von und Mitwikender in Impromusik-Bandprojekten, z. B. für Freitanz-Events oder für unterhaltsame Einlagen
  • als Leiter eines Impromusiktreffs in Ravensburg

 

Die musikalischen Wurzeln von Niko Andresen liegen in der klassischen Gitarre. Nach und nach erweiterte er autodidaktisch seine musikalischen Fähigkeiten auf Gesang, Mundharmonika, Keyboard und verschiedene Percussioninstrumente.

Seiner Leidenschaft für Theater ging der gebürtige Braunschweiger durch eine zweijährige berufsbegleitende Spielleiterausbildung der LAG Theaterpädagogik Baden-Württemberg, sowie durch Teilnahme an diversen Workshops zum Improvisationstheater nach.

 

Seitdem fing Niko Andresens Herz Feuer für die improvisierte Musik und improvisierten Gesang.

Er bildete sich über zahlreiche Workshops zu den Themen Theatermusik, Improgesang, Improtext, Impromusik fort.

 

Niko Andresen nutzt als Impromusiker folgende Instrumente:

 

- Keyboard

- Gitarre mit Multieffektgerät

- Fußschlagzeug

- Gesang

- Soundeffekte

Stand: 10/2023