Über Niko Andresen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Musik ist die Quelle meiner Lebendigkeit.
Ich gehe darin voll auf und freue mich,

wenn ich diesen Funken weitergeben

und andere unterhalten und bewegen kann."


Niko Andresen ist Improvisationsmusiker und -sänger, Multiinstrumentalist und Künstler. Der Schwerpunkt seiner Musik liegt auf den Genres Pop, Folk und allen verwandten Richtungen. Seine musikalische Leidenschaft setzt er seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen ein:
  • als Theatermusiker und Soundmacher für 5 Improtheatergruppen im Bodenseeraum
  • als Leiter zweier offener Treffs für improvisierte Musik in Ravensburg
  • als Leiter für Improgesangs-Workshops
  • als Organisator und Moderator des "Song Slams" in Ravensburg
  • bei "ImproPopArt" (improvisierte Popmusik) mit befreundeten MusikerInnnen

 

Die musikalischen Wurzeln von Niko Andresen liegen in der klassischen Gitarre. Nach und nach erweiterte er autodidaktisch seine musikalischen Fähigkeiten auf Gesang, Mundharmonika, Keyboard und verschiedene Percussioninstrumente. Niko Andresens Herz hängt an der improvisierten Musik. Musik und Texte, die aus dem Moment heraus entstehen, sind eine "Live"-Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes. Die ebenfalls live gespielten begleitenden Rhythmen (mit Fußpedalen) machen die Musik zu einer erfrischenden, einmaligen, bewegenden Performance.

Der gebürtige Braunschweiger ist seit vielen Jahren in verschiedensten musikalischen Projekten aktiv. Als kreativer Musiker hat er immer wieder Auftritte in der Bodensee-Oberschwaben-Region.

Stand: 7/2019